Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

[Vorwort]

Daß Sie Zeitungen auch im Kriege und auch bei der Schilderung des Feindes wahrhaftig seien, liegt nicht nur aus Forderungen der Sittlichkeit im gemeinsamen Interesse von Freund und Feind, sondern auch aus solchen der praktischen Zweckmäßigkeit, der politischen Forderung. Es mag erlaubt, es mag sogar geboten sein, im einzelnen Fall als Kriegslist eine Tatsache zu verschweigen oder Spione über sie irre zu führen, doch niemals kann es im Interesse eines Volkes liegen, von seinen Wortführern über das Wesen des Gegners getäuscht zu werden. Wird hier das Bild der Dinge gefälscht, so wird ja damit auch die Grundlage gefälscht des Fühlens, des Urteilens – der Entschlüsse. So daß dann in der Welt der Wirklichkeiten unter falschen Voraussetzungen auch gehandelt wird. Was aber besagt das: es wird gehandelt im Kampfe auf Leben und Tod der Völker – unter falschen Voraussetzungen!

So wage ich's, eine Beachtung der folgenden Blätter nicht allein bei uns Deutschen und unsern Verbündeten zu erhoffen, sondern auch bei den Neutralen und sogar bei den Besonnenen unserer Gegner im Krieg. Wir Deutschen behaupten: im Interesse nicht etwa der feindlichen Völker, sondern der Leiter der feindlichen Politik werden unsre Gegner und die Neutralen über uns irregeführt. Und die folgende Zusammenstellung versucht, das für ihr Gebiet an Stichproben nachzuweisen.

Eine Bitte und eine Zusicherung voraus.

Die Bitte an meine Landsleute: man unterbreite mir weiteren Stoff. Wenn es für einen Einzelnen schon sehr schwer ist, Stoff wie diesen in ausreichender Menge aus Feindesland zu erhalten, so hängt das Erreichen auch der beweisenden Unterlagen für Bilder-Fälschungen fast von zufälligem Finderglück ab, wenn nicht viele helfen.

Die Zusicherung an die Neutralen und Gegner: ich werde durch beweiskräftige Unterlagen mir nachgewiesene verleumderische Fälschungen bildlicher Dokumente durch Deutsche genau ebenso rücksichtslos veröffentlichen, wie solche durch unsre Gegner.

Dresden-Blasewitz

Ferd. Avenarius


 << zurück weiter >>