Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Über Genie und Talent

Welch ein Wahnsinn, Genie und Irrsinn in einem Atem zu nennen: die Lehre Lombrosos ist die Wut des Schwächlings gegen die Riesen aller Zeiten!

*

Genie sein heißt, mit ein paar Millionen Gehirn-Ganglien mehr zur Welt zu kommen, als der Mensch des Alltags. Geburtstage des Genies werden zu Sonntagen. Es ist gar kein Verdienst an der Sache. Der größte Fleiß oder Ehrgeiz kann sich diesen Ganglienzuschuß nicht zulegen.

*

Das Genie kann nicht anders, als fleißig sein, es muß sich betätigen, wie das Feuer brennen, das Wasser fließen muß.

*

Das Vorbildlichste auf der Welt ist das Genie. Es ist der emsige Wegweiser in der Wüste des Lebens. Obschon auch ihm das Ziel unbekannt ist, so macht es dasselbe doch begehrenswert.

*

Genie ist ein kaudinisches Joch, durch das die ganze Menschheit hindurch muß.

*

Das Genie ist unnachahmlich und es ahmt nie nach. Talent kann man nachmachen; ja es lebt vom Imitieren.

*

Allein daß Genies möglich waren, ist ein Beweis für das Dasein eines Gottes. Es kann keinen Goethe gegeben haben, ohne daß ein Gott dahinter stand.

*

Die Naturwissenschaft kann sich keinen Genius ausdenken, dazu gehört Ehrfurcht. Der Erdenker des gasförmigen Säugetieres (Häckels Gott) ist keiner Ehrfurcht fähig.

*

Genie ist etwas Formatives, etwas von der Hand der Schöpfung Neugeschaffenes. Talent ist funktionell, es verdankt seine Existenz immer dem schon Dagewesenen.

*

Das Talent ist ein Notar der Vergangenheit, es vollstreckt die Testamente des Genies. Das Genie aber ist der Erblasser, der Ahne ohne Vorfahren, von dem die ganze Menschheit erbt.

*

Genie ist die Materialisation der Gottheit. Es ist unbegreiflich wie diese. Die Mitmenschen haben keinen Blick für die Götter unter ihnen. Ein Genie kann man nur durch den Tod werden. Namentlich in Deutschland.

*

Es gibt Pseudo-Genies, deren einziges Genie die Ungeniertheit ist.

*

Ein genialer Gedanke bedarf einer Jahrhundert-Probe, ehe er wirklich genial ist. Solche gewissermaßen Risiko-Einsätze auf der Spielbank der Möglichkeiten dürfen vor allen Dingen nicht erdacht werden, sondern sie müssen Akkorde sein, die die Hirnorgel plötzlich ohne Spieler spielt. Der Spieler kann der Wahnsinn oder der Weltsinn sein – das eben stellt sich erst in ein- bis zweihundert Jahren einwandfrei heraus. Und glücklich die, welche sich mit einigem Rechte für Kandidatur der Unsterblichkeit halten dürfen. Und schon die Kandidatur auf solchen Posten kostet meist das Leben. »Talent ist lebensgefährlich«, sagt Strindberg. Was ist denn Genie? – Das Grab des bürgerlichen Glückes.

*

Es ist fraglich, ob es in der Politik Genies geben kann. Der Politiker gehört der Nation. Er hat Charakter zu haben. Das Genie gehört der Menschheit. Es hat vorbildliche Persönlichkeit. Es gibt geniale Politiker, aber keine politischen Genies.

*


 << zurück weiter >>