Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

6. St. Antonio schafft Geld für eine Kapelle

Ein frommer Anacaprese, Natale de Tommaso, der ein sehr inbrünstiger Verehrer des heiligen Antonio war, litt in Amerika große Not. Er wäre gern wieder in seine Heimat Anacapri zurückgekehrt, konnte aber die Überfahrt nicht bezahlen. St. Antonio sollte ihm helfen. Er flehte ihn täglich um Beistand an und gelobte ihm eine Kapelle zu bauen, wenn er ihn die Mittel dazu gewinnen lassen wollte. Er kaufte sich ein Lotterielos, dessen Nummer ihm der Heilige im Traume offenbart hatte und gewann schon nach einigen Tagen 40 000 Lire.

Augenblicklich kehrte er nun heim nach Italien und ließ in Anacapri die kleine St. Antoniokapelle an der gefährlichen Stelle errichten, wo die alte »phönizische« Treppe die schöne Fahrstraße von Capri nach Anacapri erreicht und jeder Gläubige dem Heiligen für den oft gewährten Schutz und Beistand danken und seine fernere Hilfe anrufen kann.


 << zurück weiter >>